Wolle Grün färben mit Schachtelhalm

Schafwolle färben mit Schachtelhalm

 

Bevor Ihr mit dem Färben beginnen könnt, müsst Ihr die Wolle Beizen. Hier könnt Ihr nachlesen wie es geht Beizen der Wolle 
Kinder sollten nur unter Aufsicht helfen und mit den Färberdrogen nicht in Berührung kommem.
In meinem Beispiel habe ich 200g Wolle gefärbt und sie warm gebeizt. Ich wollte die Wolle in zwei Hälften färben und habe sie abgebunden. Nach der Färbung mit Schachtelhalm, habe ich die Wolle noch einmal in die Färbeflotte mit Orleansaat gegeben.

Was Ihr benötigt:
  • Ihr braucht mind. 2 Töpfe aus Emaille oder Edelstahl. Sie sollten ein Fassungsvermögen von mind. 6 - 10 Liter haben. Es kommt immer darauf an wieviel Wolle Ihr färben möchtet. Ich habe meine Töpfe vom Trödelmarkt.
  • Mind. 2 Kochlöffel aus Holz oder Kunststoff.
  • Einweghandschuhe
  • Sieb
  • 100g Schachtelhalm, diese Menge reicht normaler Weise für 100g Wolle. Ich habe aber 200g damit gefärbt. 
  • Faden zum abbinden (falls Ihr das möchtet)
  • Etwas Olivenöl für das Entspannungsbad nach dem Färben 

Los gehts ! Bitte erst Alles lesen, dann anfangen

Schachtelhalm wird über Nacht in Wasser aufgeweicht. Am anderen Tag kocht Ihr das Ganze ca. 2 Stunden.
Es muss nicht stark kochen, sondern ehr köcheln. Wassermenge ca. 2 Liter. Falls etwas verdampft füllt einfach Wasser nach.
Nach den 2 Stunden lasst Ihr Alles etwas abkühlen und schüttet es durch ein Sieb ab. Achtung, den Sud in einer Schüssel oder Topf auffangen. Darin wird ja die Wolle gefärbt.
  Schüttet den Sud in den Färbetopf und füllt ihn mit kaltem Wasser auf ( ungefähr halb voll ).



Nun nehmt Ihr Eure gebeizte, noch feucht Wolle und legt sie in die Färbeflotte. Ihr könnt sie ganz rein legen, oder so wie ich,vorher in Teilstücke abbinden.
 Die Wolle köchelte nun ca. 1 Stunde . Zwischen durch müsst Ihr sie immer wieder vorsichtig bewegen. Danach lasst Ihr das ganze abkühlen und spült die Wolle anschließend aus.
Ich hatte noch etwas von meinem Färbebad mit Orleansaat übrig.
Dort habe ich die Wollstränge noch einmal zur Hälfte 30 Minuten gefärbt. Es hatte aber keine nennenswerte Wirkung.

Falls ihr noch nie gefärbt habt, könnt Ihr ja erst einmal die ganze Wolle ins Bad legen oder, um einen Farbübergang zu bekommen, erst die eine Hälfte färben, dann die andere Hälfte.
Nach dem Abkühlen die Wolle wieder auswaschen bis das sie nicht mehr ausblutet (keine Farbe mehr abgibt).
Nun legt Ihr sie in ein Entspannungsbad mit etwas Olivenöl. Auch hier gilt: keine hastigen Bewegungen oder starkes Auswringen. Ehr ausdrücken.
Um die Wolle schneller zu trocknen, lege ich sie in einen Wäschebeutel und gebe sie bei dem niedrigsten Schleudergang, in die Waschmaschine zum SCHLEUDERN, nicht waschen.

Schau Die auch Färben mit Alkanna an


Kommentare

Beliebte Posts