Mystery Stola CAL Teil2

Mystery Stola CAL Teil 2

Die Häkelschrift findet Ihr unter folgendem Link in meinem Shop:

Kreativ mit täschwerk


 Vielen Dank für die rege Teilnahme!!

Es hat mich sehr gefreut das Ihr so gut mit der Anleitung

klar gekommen seid.

Endlich! Viele von Euch haben schon gewartet.
Nun ist er da, der 2. Teil des Mystery Stola CAL 2017.


Der erste Teil war knifflig, im zweiten Teil fangen die Reihen an länger zu werden.
Die Muster werden jetzt auch langsam etwas dichter!
BITTE ERST ALLES GUT LESEN! 
Ich habe alles sehr ausführlich beschrieben, gerade das Windrädchen!
Schaut Euch auch noch mal das Video an.
  
Wir legen auch direkt los:

So sollte Eure letzte Runde jetzt aussehen (1/2 Reihe)


Wir beginnen bei mit der Häkelschrift in Reihe 10. Reihe 9 habe ich zur orientierung dazu gezeichnet. Die Zeichen für die Luftmasche sind kleiner geworden. Sie werden jetzt als schwarzer Punkt dargestellt. Um Euch noch einmal zu verdeutlichen wo Ihr einstechen müßt, folgt ein kleiner Ausschnitt mit einer Erklärung. Für die Profis unter Euch kein Problem, aber für Anfänger vielleicht schon. Die Häkelschrift an sich dürfte aber, nach unserem 1. Teil, auch für die Anfänger kein Problem sein.
Rechts befindet sich unsere Kante, Links die Mitte der Stola. Es wurde nur die Hälfte der Reihe gezeichnet. Die andere Seite müsst Ihr spiegelverkehrt arbeiten.

 Zur Erklärung habe ich Teilstücke einzelnd erklärt!

Die passende Häkelschrift gibt es in meinem Shop

kreativ mit täschwerk


 Jetzt fangen wir mit dem ersten Teilstück an



Hier seht Ihr wo Ihr einstechen müsst.
Aber nun geht es weiter und es kommt etwas mehr hinzu.
Wir arbeiten mit Reihe 16 weiter.

Aber bis jetzt habt Ihr alles gut geschafft!

 
Ihr seht wo Ihr einstechen müsst. Ihr macht wie gewohnt einen Umschlag, stecht durch die Maschenglieder hindurch, holt den Faden und zieht ihn durch die Maschenglieder und bildet eine neue Masche. Lm überspringen. Dann macht Ihr das gleiche noch einmal. Nun habt Ihr drei Maschen auf der Nadel.

Im nächsten Schritt macht Ihr wieder einen Umschlag und zieht ihn durch alle drei Maschen.

So sehen dann die zusammen gehäkelten Stäbchen aus


Aber wir sind ja noch nicht fertig!




Wie Ihr in der Häkelschrift gesehen habt, werden die Doppelstäbchen quasi immer in die Köpfe der zusammengehäkelten Stäbchen gearbeitet.

Erste Reihe mit den Doppelstäbchen- Gruppen

Komplett mit Stäbchenreihe (achtet darauf des die Stäbchen in der 19 Reihe um die Maschen der Vorreihe herum gearbeitet werden)

Noch mal etwas größer. Hier könnt Ihr auch gut sehen wie ich die letzte Reihe gehäkelt habe und das ich dort um die oberen Maschenglieder der Vorreihe herum gearbeitet habe.

 Jetzt kommt das Beste! Die Windräder!

Ich hoffe Ihr kommt mit der Beschreibung zurecht. Wenn nicht schaut Euch das Video an. Dort habe ich es genau gezeigt! Dort zeige ich den Häkelanfängern unter Euch auch die feste Masche.

Schritt für Schritt Anleitung 

Windrad


In die oberen Maschenglieder einstechen, den Arbeitsfaden holen und eine Schlinge bilden



Das ganze 6x wiederholen. Darauf achten das die Schlingen gleichmäßig sind. Den Arbeitsfaden wieder um die Nadel legen.........

.... und durch die 6 Schlingen ziehen. Es sind zwei Maschen auf der Nadel. Ihr macht wieder einen Umschlag und zieht diesen duch die zwei Maschen. Eine Masche ist noch auf der Nadel. (Bild unten)




Es folgt wieder ein Umschlag

Nun stecht Ihr mit der Nadel wieder DURCH die 6 Schlingen und holt erneut den Arbeitsfaden


Jetzt liegen 3 Maschen auf der Nadel. Ihr arbeitet ein Stäbchen (Umschlag durch die ersten zwei Maschen, Umschlag durch die letzten zwei Maschen)

Es werden insgesamt 6 Stäbchen in die Schlingen gearbeitet

So sieht das fertige Windrad aus, incl. Reihe mit festen Maschen

Wie Ihr in der Häkelschrift lesen könnt, folgen nun in der nächsten Reihe, feste Maschen. Die werden immer über die 4 mittleren Stäbchen der Windräder gearbeitet. 4 feste Maschen, 2 Luftmaschen im Wechsel.

Und ich hab nun, in der Reihe mit den festen Maschen, meinen ersten Farbwechsel!





Und hier ist der Link zu Video:


Video Teil 2 Mystery Stola CAL


  
Daumen hoch ! Ihr seid fertig mit Teil 2 !
Weiter geht es am nächsten Freitag. 
Dort wird das Muster etwas umfangreicher und es gibt wieder eine schöne Abschlußrunde.
Ich freu mich drauf!



In meiner Gruppe auf Facebook könnt Ihr Euch auch bei den anderen Mitgliedern Rat holen und Euch ermuntern lassen. 

Kommentare

Beliebte Posts